(JtfO) Silber und Bronze bei den JTFO-Landesfinals im Volleyball WK III m und w

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


schwedtersport
Administrator

33, Weiblich

Beiträge: 84

(JtfO) Silber und Bronze bei den JTFO-Landesfinals im Volleyball WK III m und w

von schwedtersport am 15.03.2013 20:02

(www.schwedter-sport.de) Uckermärkische Volleyballer sind seit mehr als zehn Jahren stets mit mindestens einem Team beim Bundesfinale des weltweit größten Schulsportwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia" in Berlin präsent. Diese Serie scheint im Schuljahr 2012/2013 zu reißen. Die Teams der WK II der Mädchen und Jungen (Schüler der Klassen 9-12) vom Einstein Gymnasium Angermünde wurden bei den Landesfinals vor zwei Wochen überraschend nur Sechste (männlich) und Siebente (weiblich). Nun waren die beiden Teams aus Schwedt (Carl Friedrich Gauß Gymnasium) und Angermünde (Freie Schule) in der WK III (Klassen 7-9) bei den Landesfinals in Luckenwalde und Königs Wusterhausen am Start, beide Mannschaften liebäugelten vor dem Turnier mit einer Podestplatzierung. Die jungen Damen aus Schwedt, allesamt vom TSV Blau Weiß 65, hatten gegen die beiden Sportschulen aus Potsdam und Cottbus einen schweren Stand, konnten sich hinter beiden Teams aber über Bronze freuen. „Es machte sich vor allem die nicht so starke Spielerdecke bemerkbar, wir hatten physisch am Ende doch Nachteile", zog Sportlehrerin Kerstin Wilke dennoch ein zufriedenes Fazit. Einen Patz weiter oben rangierten sich die Jungen der Freien Schule Angermünde ein. Sie unterlagen bei ihrer Landesfinalpremiere erst im Finale dem Team vom Schiller Gymnasium Königs Wusterhausen und das gar erst im Tiebreak, den allerdings verloren die Angermünder mit 8:15 dann doch deutlich. „Silber ist ein toller Einstand bei einem Landesfinale, uns bleiben ja noch ein paar Jahre in der WK II um den Traum vom Bundesfinale zu erfüllen" zog Coach Thomas Richter eine zufriedene Bilanz. Nach Silber und Bronze ruhen nun die Bundesfinalhoffnungen 2013 auf dem Beachteam des Angermünder Einstein Gymnasiums, dieses befindet sich aber im Aufbau und dürfte beim Landesfinale im Mai nur Außenseiterchancen haben, betont Sportlehrer Andreas Prill. So wird Sie nun wohl zu Ende gehen, die Ära der Bundesfinalstarts uckermärkischer Volleyballteams.

(UNW)

LF_VB_WK_III_m2013int.jpg
Carl Friedrich Gauß Gymnasium Schwedt

Frei_Schule_ANgermuende_2103int.jpg
Freie Schule Angermünde

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2013 20:16.

« zurück zum Forum