Landesfinale Volleyball – Jugend trainiert für Olympia 2010

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dux
Administrator

56, Männlich

Beiträge: 189

Landesfinale Volleyball – Jugend trainiert für Olympia 2010

von Dux am 11.03.2010 11:51

Das Schwedter Gauß Gymnasium konnte an eine erfolgreiche Tradition anknüpfen. Mehr als zehn Jahre sind Schwedter Volleyballerinnen bei brandenburgischen Landesfinals im Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ dabei , 2010 sprang wie 2009 mit BRONZE erneut ein Podestplatz heraus. Eine souveräne Vorstellung in der Vorrunde mit zwei deutlichen Siegen über Gastgeber Angermünde und Eisenhüttenstadt verhalf den Schwedterinnen in die Finalrunde. Dort unterlag man zwar gegen den späteren Sieger von der Sportschule Potsdam mit 0:2 und im Tiebreak mit 1:2 gegen Königs Wusterhausen, aber BRONZE war für die von Sportlehrerin Manuela Alm betreuten Spielerinnen mehr als verdient.

(UNW)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2010 12:34.

Admin
Administrator

-, Männlich

Administrator

Beiträge: 130

Landesfinale Volleyball – Jugend trainiert für Olympia 2010

von Admin am 17.03.2010 12:40

Eine glanzvolle Premiere feierte eine Woche später in der WK III weiblich die Oberschule Ehm Welk aus Angermünde als gastgebender Veranstalter eines Landesfinals. Die organisatorisch auf höchstem Niveau ausgetragene Veranstaltung spornte die Mädels der Schule, die erstmals überhaupt bei einem Landesfinale dabei waren, zusätzlich an. Hinzu kam die rekordverdächtige Zuschauerkulisse mehrere hundert Schüler aus der eigenen Schule. In der Vorrunde unterlagen die Oberschülerinnen erst im Tie Break den favorisierten Spielerinnen aus Eisenhüttenstadt mit 17:19 sowie den Sportschülerinnen aus Potsdam mit 0:2 und spielten somit in der Runde der Plätze 7-9. Im letzten aller Spiele sprang nach großem Kampf dann auch der erste Sieg gegen Königs Wusterhausen beim einem Landesfinale heraus, Platz acht war mehr als verdient bei der Premiere. Edelmetall holte das zweite Angermünder Team vom Einstein Gymnasium, das nach einer souveränen Vorrunde mit zwei überlegenen Siegen gegen Königs Wusterhausen und dem Humboldt Gymnasium aus Potsdam dann in der Finalrunde die beiden Sportschulen aus Potsdam und Cottbus lange forderte, aber doch zweimal knapp verlor. Mit BRONZE wurde der dritten Platz der Schwedterinnen in der WK II für die Schulsportteams aus der Uckermark schließlich wiederholt.

Uwe Neugebauer-Wallura

Antworten

« zurück zum Forum