(Schulsport) 2. Crossmeisterschaft für Grundschulen der Uckermark

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dux
Administrator

56, Männlich

Beiträge: 189

(Schulsport) 2. Crossmeisterschaft für Grundschulen der Uckermark

von Dux am 25.04.2012 12:59

(www.schwedter-sport.de) „Das neue Wettkampfangebot für unsere Kinder hat sich bewährt und sorgte auch 2012 für eine stimmungsvolle Veranstaltung", freute sich Armin Gehrmann vom Leichtathletikreis Uckermark nach der zweiten uckermärkischen Meisterschaft im Crosslauf für Grundschulen in Fürstenwerder. „Mir völlig unbekannt musste ich den Ort erst einmal im Navigationssystem eintippen, über eine Stunde von Schwedt aus zufahren um nördlich von Prenzlau eine Sportstätte vorzufinden die es an nichts vermissen ließ", schwärmte Schulsportberater Uwe Neugebauer-Wallura von Fürstenwerder. Das Staatliche Schulamt Eberswalde, die Grundschule Fürstenwerder und der Fachverband der uckermärkischen Leichtathleten taten sich bereits 2011 zusammen und schrieben vor einem Jahr erstmals eine Meisterschaft im Crosslauf aus, als Zusatzangebot zu den traditionellen „Jugend trainiert für Olympia"- Sportarten wie Handball, Volleyball, Fußball oder Schwimmen. Der gesamte Ort war 2011 und nun auch 2012 auf den Beinen, von der Schulsekretärin, dem Hausmeister, der Schulleiterin, zahlreichen Eltern bis hin zum Ortteilbürgermeister – mehr als 50 helfenden Hände boten den 150 uckermärkischen Kindern von elf Schulen aus Prenzlau, Schwedt, Passow, Gollmitz, Fürstenwerder, Templin, Gerswalde und Brüssow ein tolles Spektakel. Die Grundschule „Egelpfuhl" aus Templin konnte eindrucksvoll den Titel von 2011 verteidigen, gefolgt von den Prenzlauer Grundschulen „Diesterweg" und „Becker". Bereits auf Platz vier kam mit der Grundschule „Bertolt Brecht" aus Schwedt der erste 2012-er Neuling ein. Von Platz acht im Jahr 2011 auf den sechsten Platz konnte sich die Cornelia Funke-Grundschule aus Passow verbessern, zwei Streckensiege in der ersten und vierten Klasse der Jungen ließen aufhorchen. Pro Jahrgang konnte jede Schule einen Jungen und eine Mädchen an die Startlinie stellen, von der ersten bis hin zur sechsten Klasse. Von den elf beteiligten Schulen konnten zehn sich mindestens einmal in der Einzelwertung auf dem Podest platzieren, eine Breite die für die Qualität des Schulsportes in der Uckermark spricht. Der „Uckermärkische Crosslauf" hat es geschafft im ländlichen Raum die Menschen zu bewegen, er wird fortan sportlicher Jahreshöhepunkt in Fürstenwerder sein, ein kleiner Ort im Nordwesten der Uckermark, den die meisten Kinder zum ersten Mal überhaupt besuchten. Das siegreiche Templiner Schulteam bekam von der Fürstenwerderaner Schulleiterin Frau Müller einen Eisgutschein, der natürlich vor Ort sofort in Anspruch genommen wurde. Alle Ergebnisse und Bilder sind auf der Schulsportwebseite www.jtfo-uckermark.de zu finden und nachzulesen.

Uwe Neugebauer-Wallura

schulelaufenint.jpg

Die Mannschaften aus Passow und Schwedt gemeinsam  

Antworten

« zurück zum Forum