(Wintersport) Skisportprojekt am Gauß Gymnasium – 21. Auflage

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dux
Administrator

56, Männlich

Beiträge: 189

(Wintersport) Skisportprojekt am Gauß Gymnasium – 21. Auflage

von Dux am 25.01.2011 10:15

(www.schwedter-sport.de) Wochenlang machte der Schnee bundesweit mit seine Fülle zu schaffen, pünktlich zum traditionellen Skiprojekt des Schwedter Gauß Gymnasiums war er dann wieder weg. In aller Frühe um 02.00 Uhr ging es am Sonntag, den 16. Januar 2011 in Schwedt bei Regen los, um 16.00 Uhr waren wir an der Pension Moarhof in Rodeneck in Südtirol im Norden Italiens, bei strahlendem Sonnenschein, angekommen, es roch überalll nach Frühling – nicht aber nach Skifahren. Wir, das waren 26 Schüler der Jahrgangsstufe 12 mit ihrem Sportlehrer Uwe Neugebauer-Wallura und Holger Hein – ein Vater einer Schülerin, der mitgekommen war, und somit das Skilager in seiner 21.Auflage erst ermöglichte. Am Horizont waren die Skigebiete Vals, Gitschberg und Plose in über 2000m Höhe zu sehen – mit Schnee, wie alle hofften. Bella Italia - Sonne, Schnee, perfekte Pisten, Skiherz was willst du mehr , am zweiten Tag im Skigebiet angekommen, waren alle Bedenken verfolgen. Aufgeteilt in zwei Gruppen, Anfänger und Fortgeschrittene, begann das Abenteuer Ski-und Snowboradfahren im Skigebiet Gitschberg-Jochtal. Angeleitet von einem Snowboardlehrer der ortsansässigen Skischule setzten alle Neulinge auf dem schmalen Brett bereits nach 1,5 Tagen das Ziel um, sich verletzungsfrei und technisch versiert auf den Pisten zu bewegen. Bei den Skifahrern gelang dies ebenfalls, der Spaß kam für beide Seiten, Lehrer wie Schüler, allerdings nicht zu kurz. Am dritten Tag wurde dann das Skigebiet PLOSE angesteuert, die Pisten wurden länger und anspruchsvoller, der Schnee kam zurück und sorgte für Winterfeeling. Am letzten der vier Skitage fand schließlich die traditionelle Abfahrt, ausgeschrieben als Schulmeisterschaft, auf der Piste in VALES statt, wieder bei strahlendem Sonnenschein. Auf einer etwa 200m langen, 12 Tore umfassenden Strecke galt es so schnell wie möglich die gesteckten Tore zu umfahren. Domenic Hamel und Maximilian Müller waren in 38,1s die schnellsten auf dem Snowboard, Lisa Schneider in 45,1s die beste Dame auf dem Snowboard. Auf den Skiern setzten sich Tim Pommer (22,1s) und Olivia Pleßow (23,1s) als neue Schulmeister 2011 durch.







Uwe Neugebauer-Wallura, 23.1.2011

Antworten

« zurück zum Forum