VORSCHAU SG MICHENDORF - FC SCHWEDT 02, Sa.8.11.14.00 Uhr

Geschrieben von fcschwedtfanblog am 6. November 2014 10:04 Uhr

    

Man kann es drehen und wenden, wie man es will. Am Ende weisen die Zahlen nur ein gefährliches Mittelmaß für unseren FC 02 aus. 11. Platz in der Tabelle mit 9 Zählern und 15:21 Toren, 11. bei den meisten Gegentoren, 10.bei den erzielten Treffern. Aber bei den Unentschieden - 3 - Spitze mit Schönwalde. Hinzu kommt eine völlig unzufrieden stellende Heimbilanz. 1 Sieg, 1 Unentschieden und sage und schreibe 3 Niederlagen. Ganze 4 Punkte.
Wenn man sich die Spiele genauer anguckt, kommt man zu dem Schluss, dass unser FC Schwedt mehrere Gesichter hat. Da gab es die kämpferisch vollkommen desolaten Vorstellungen gegen Premnitz, Bernau und Brieselang, dann die Spiele wie gegen Babelsberg II und Perleberg mit desolater Chancenverwertung und natürlich auch die spielerischen und kämpferischen Topleistungen im Pokal sowie gegen Babelsberg und besonders Neustadt.
Welches Gesicht werden wir in Michendorf zeigen? Dies ist ein Auswärtsspiel; bisher haben wir nur gegen das übermächtige Brieselang verloren. In erster Linie müssen wir die Problemfelder finden und beackern. In der Mitte, auch durch die zu weiten Räume im Mittelfeld, sind wir durch schnelles, steiles Spiel verwundbar. Im Spielaufbau gibt es Reserven, weniger Dribbling - schnellere Ablage zum Nebenmann, um auch Ballverluste zu vermeiden. Verbesserung der Abschlusshandlungen ist ein weiteres Thema, dabei u.a. die bessere Verwertung der Standards - die auch noch variabler gestaltet werden können.
Doch das ist alles graue Theorie. Dem Trainer bieten sich durch die Besetzung der Ersatzbank vor dem Spiel und im Spiel oft auch zu wenig taktische Möglichkeiten. Während bei der Zusammenarbeit mit den A-Junioren erste gute Ansätze vorhanden sind, ist die Karte der Zweiten längst noch nicht ausgereizt.
Ob es einem gefällt oder nicht, im Augenblick stechen die Erfolge der Großfeldjunioren ins Auge (die D vergesse ich nicht!). Sie sind das Aushängeschild für den Verein. Für viele Außenstehende zählt aber immer noch in aller erster Linie die ERSTE. Für uns als Verein wäre es sicher gut, wenn nach außen und innen! die Strahlkraft der Ersten sich wieder erhöhen würde.
Noch ein Wort zu Michendorf. Sie haben immerhin eine fast ausgeglichene Bilanz vorzuweisen. Also nicht zu unterschätzen. Im letzten Jahr unterlagen wir mit 0:2. Ein verlegtes Spiel unter besonderen Umständen*, wie wir uns sicherlich noch erinnern können. Mein Optimismus und mein Vertrauen sind trotzdem ungebrochen, die Mannschaft wird sich zusammen reißen und mit Siegeswillen nach Michendorf fahren.
* Am 19.10. jährte sich der Todestag des einstigen Mannschaftskameraden Benjamin Ulrich. An diesem Tag versammelte sich die Mannschaft um seiner zu gedenken an seinem Grab.
(JK)
IMG_1007.jpg
Szene aus FC Schwedt - Einheit Perleberg vom letzten Wochenende. Abstoß des schwedter Torwartes Klonowski.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!