(Schulsport) Neue Schulrekorde auf dem Ergometer und beim Hochsprung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


schwedtersport
Administrator

33, Weiblich

Beiträge: 84

(Schulsport) Neue Schulrekorde auf dem Ergometer und beim Hochsprung

von schwedtersport am 22.10.2013 10:47

(www.schwedter-sport.de) Das Schwedter Carl Friedrich Gauß Gymnasium ist bekannt für seine zahlreichen sportlichen Erfolge auf Landes-und Bundesebene, 2007 wurde das Gymnasium sogar mit dem Titel „Sportlichste Schule Brandenburgs" geehrt. Seit nunmehr fünf Jahren gibt es in Zusammenarbeit mit dem Verein Wassersport PCK e.V. und dem Gymnasium den Sportkurs „Fahren-Rollen-Gleiten" in der Sekundarstufe II. Seinerzeit ein Brandenburger Pilotprojekt ins Leben gerufen, ist es mittlerweile in der Schwedter Schullandschaft auf breiter Basis fest verankert. Bei steigenden Teilnehmerzahlen werden natürlich auch die Leistungen der Schüler besser, so auch stets im Herbst staffindenen Ergometerrudern. Mit einer Zeit von 1:57,10 min unterboten die beiden Elftklässlerinnen Denise Bresinske und Paula Urbanowicz jeweils zeitgleich in 1:57,10 min als erste Schülerinnen des Gauß Gymnasiums die Schallmauer von 2:00,00 Minuten beim 500m Test im Ergometerrudern.Seit fünf Jahren wird im Rahmen des Sportunterrichts im Kurs "Fahren-Rollen-Gleiten" das Ergometerrudern absolviert, die besten Zeiten auf den Strecken von 500m, 1000m und 2000m werden als Schulrekorde geführt. Die Schulrekordfreude währte aber nur kurz. Bereits drei Tage später löschte die Abiturientin Emiliy Weiske den Schulrekord von Denise und Paula bereits wieder. Der neue Schulrekord der Damen über 500m liegt nunmehr bei tollen 1:54,90 min. Der 500m-Schulrekord von Marc Ullrich aus dem Jahre 2012 bei den Herren von 1:27,50min hat nach den Überprüfungen der 11.und12.Klasse unterdessen weiterhin Bestand. Am nächsten kam ihm Dustin Liebetrau aus der 12.Klasse in starken 1:31,1min.
Nahezu unbemerkt schwang sich auch der Zehntklässler Tom Lutze ebenfalls zu zwei neuen Schulrekorden. Er überquerte die Hochsprunglatte bei der Leistungsüberprüfung bei einer Höhe von 1.64m und eine Woche stieß er gar mit 1.71m in neue Regionen für die Sekundarstufe I vor. Damit ist er nun Rekordhalter im Hochsprung und im Coopertest.

Emily_Weiske_2013int.jpg
Emiliy Weiske

Tom_Lutze2013int.jpg
Tom Lutze

(Text & Bilder UNW)

Antworten

« zurück zum Forum